Hameln. In diesem Jahr wird die Weihnachtszeit für uns alle sicher etwas anders verlaufen – auch die beliebte Hamelner Weihnachtsbäckerei kann nicht stattfinden. Dennoch gibt es Traditionen, die zu dieser Zeit dazugehören und immer gleich bleiben: Weihnachtsbilder zu malen macht kleinen und auch größeren Künstlern Spaß und die liebevoll gestalteten Kunstwerke schenken allen viel Freude. Um mit anderen Menschen in Hameln diese Freude teilen zu können, ruft das FiZ zum Weihnachtsmalspaß „Tierische Weihnachten“ auf.

Mitmachen können alle Hamelner Kinder zwischen vier und zwölf Jahren. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Das Bild sollte auf einem DIN A3-Blatt mit Wasserfarben, Glitzer, Filz- oder Buntstiften oder was immer sich für die Gestaltung eignet, erstellt werden.

Sämtliche Kunstwerke werden online gezeigt. Das Highlight wird die Ausstellung von 24 ausgewählten Bildern im FIZ-Adventskalender sein, der ab dem 1. Dezember im Schaufenster des Eugen-Reintjes-Hauses zu sehen sein wird. Dort wird sich dann an jedem Tag ein neues Türchen öffnen und alle teilnehmenden Kinder können gespannt sein, ob sich ihr Bild vielleicht hinter der nächsten Tür versteckt.

Kinder können ihr Werk bis zum 23. November zu den Öffnungszeiten (Montag bis Freitag 10 bis 13 Uhr) im FIZ, Osterstraße 46, Hameln, abgeben oder ihr Bild in einem Briefumschlag in den Briefkasten des Eugen-Reintjes- Hauses am Seiteneingang an der Kleinen Straße stecken. Auf die Rückseite des Bildes bitte Kontaktdaten und Alter vermerken.