Groß Berkel. Über Jahrzehnte fristeten die alten Gemälde der Pastoren Bytemeister und Sievers ein Schattendasein auf der Rückseite der Altarwand in der Groß Berkeler St. Johannis-Kirche. Jetzt hat Diplom-Restaurator und Holzbildhauer Karl-Heinz Weingärtner die Oberflächen der beiden Bilder gereinigt. Der Rahmen des Gemäldes von Bytemeister wurde nach der Reinigung noch farblich ein bisschen ausgebessert. Beim Bild von Pastor Sievers wurde das Passepartout nicht gereinigt, da die Rückwand des Rahmens mit Nägeln befestigt ist.

Auf Vorschlag des Kunstreferates der Landeskirche wurden die Kunstwerke an neuen Plätzen unter der Empore im Kirchraum aufgehängt, sodass die beiden Theologen sich ansehen. „Wir sind gespannt auf die Reaktionen der Gemeindeglieder und darauf, welcher neuer Raumeindruck entsteht“, sagt Pastor Simon Pabst.

Im Zuge der Restaurierungsarbeiten wurden außerdem am Taufdeckel die Leisten neu befestigt und Retuschen durchgeführt. In den kommenden Monaten wird der Holzwurmbefall an der großen Altarwand mit Japan-Papier beobachtet. Der Christus-Torso von circa 1600 liegt nun bei Weingärtner in seiner Hildesheimer Werkstatt, um ebenfalls eine Oberflächenreinigung zu erhalten und ausgebessert zu werden. Es wird zu einem späteren Zeitpunkt an seinen angestammten Platz in der Sakristei zurückkehren.