Hameln. 28 Auszubildende an der Eugen-Reintjes-Berufsschule haben sich intensiv auf dem Besuch des Hannoveraner SPD und IG-Bergbau Politikers Nils Hindersmann aus Hannover zum Thema Europa vorbereitet. Ein weiteres Team von 40 Schülern des Eugen-Reintjes-Gymnasiums diskutierte mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Schraps über Europapolitik.

Hindersmann nahm als Sprecher des Arbeitskreises Europa in der SPD zu den Themen Auslandspolitik, Finanzen, Digitalisierung und Klima(schutz) sowie verschiedenen Randthemen Stellung.

Das große Interesse der jungen Auszubildenden an der Europapolitik überraschte den jungen Politiker. Nils Hindersmann fand es gut, dass die überwiegend erwachsenen Jugendlichen sich über die Ausbildung hinaus, zum Beispiel im Rahmen der Digitalisierung mit der Chat-Kontrolle auseinandersetzen. Geldpolitik, Wirtschaft und natürlich auch der Ukraine-Krieg beschäftigten die Jugendlichen sehr. Der Europapolitiker ging ausführlich, verständlich und verständnisvoll sowie zielgerichtet auf die Fragen ein.

Seine Anregung an die Zielgruppe ist eindeutig: „Bringen Sie sich mit in diese Debatte ein!“ Sein Fazit am Ende der Gesprächszeit: „Ich hoffe, ich konnte Anregungen geben, sich für die europäische Idee einzusetzen. Wir brauchen junge Menschen, die sich für Frieden, ein gemeinsames Zusammenleben in Europa und eine nachhaltige Wirtschaft in Europa einsetzen.“ Den Jugendlichen machte er noch einmal deutlich, dass eine Lösung im Kleinen zwar beginnt, aber sie müsse zumindest europäisch, wenn nicht sogar global weiterentwickelt werden, wenn der europäische Gedanke nicht nur eine Idee sein soll.

Lobend äußerte sich der Politiker über die gute Vorbereitung der Jugendlichen und deren Interesse.

40 Jugendliche aus der Eugen-Reintjes-Schule waren gespannt auf den Besuch des heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Schraps. Im Politikunterricht wurde über Europa diskutiert, Fragen an den Abgeordneten wurden zu den Themen Ukraine-Krieg, Fridays for Future, Migration, Zukunft Europas, Energie und Demokratie formuliert.

Schraps: „Ich bin gern und oft an Schulen, um Jugendlichen Politik nahe zu bringen, das Interesse der Schüler:innen der Eugen-Reintjes-Schule war sehr groß und sie waren sehr gut vorbereitet. Das hat mich sehr begeistert.“ So sind selbst einige Jugendliche nach der über 90-minütigen Veranstaltung noch geblieben, um Fragen zu stellen und sich Antworten des Abgeordneten mit viel Europaerfahrung anzuhören. Johannes Schraps lobte die unterschiedlichen Bereiche, aus denen die Fragen kamen, freute sich über die Breite der Diskussion und die Diskussionsfreudigkeit der Anwesenden und empfand die Veranstaltung als sehr erfrischend.

Wichtigste Erkenntnis der Jugendlichen aus dem beruflichen Gymnasium und der dualen Ausbildung: Demokratie ist nicht selbstverständlich, sondern muss jeden Tag neu verteidigt werden.