Über 30 Songs/Interpreten in einem Track. Das Ergebnis: „Lieder“, logisch! – Nach der Ich & Ich-Phase mit Annette Humpe startete Adel Tawil 2013 solo mit einer Nummer durch, die zutiefst berührt, dennoch nicht in flennendem Jargon verweht. „Lieder“ katapultiert mich, genau wie es Adel ergreifend singt, mit Tränen in den Augen zurück in jene Zeit, als mich meine älteren Brüder in die wundervolle Welt des Pops begleiteten, ich wie gestochen am Kassettenradio saß, abends, manchmal spät, um die aktuellen Hits mitzuschneiden. Eine Zeit des Aufbruchs, des Erwachsenwerdens. Rockend, manchmal robust, immer riesig! Nichts und keiner hat mich kleingekriegt, Leute! Und der in Berlin geborene Pop-Musiker und Produzent hat recht, wenn er singt:

Und ich steh im lila Regen,
ich will ein Feuerstarter sein.
Whitney wird mich immer lieben
und Michael lässt mich
nicht allein.

Nein, die lassen mich nicht allein, keinen von uns! Adel war einer von fünf Jungs, ich einer von dreien. Danke Olli, Uwe, die Reise dauert an, ich schneide nicht mehr aus dem Radio mit, aber der Rock ’n‘ Roll ist zum Lebenselixier geworden.

Tawil adelt hier die populäre Musik, wird selbst Teil davon. Prince, Bowie, Louis Armstrong … Als Feuerstarter, im lila Regen stehend, macht er diesen Titel zu einer großherzigen Dankbarkeitshymne an die Musik im Allgemeinen und an Annette Humpe im Besonderen.

Und ich frage mich, wann,
werd ich, werd ich berühmt sein
So wie Rio, mein König,
für die Ewigkeit.

Für die Ewigkeit, Adel, auch Du bist jetzt ein König!