Von Jens F. Meyer

Schon wieder ratlos. Weiß nicht wirklich, ob man die Vieren bei auf allen vieren groß oder klein schreibt. Ich könnte alle Fünfe gerade sein lassen in dieser Hinsicht, aber schreibe ich die Fünfe dann Fünfe oder fünfe? Bei einer für alle, alle für einen ist die Sache relativ klar, zumindest, was der Duden so hergibt: demnach alles klein. Wobei ich persönlich finde, dass ein jeder Einer großgeschrieben werden sollte, weil er doch für alle handelt, was im Sinne der Gemeinschaft gar nicht groß genug herausgestrichen werden könnte. Alle kann man kleinschreiben, finde ich, es sein denn, es steht am Satzanfang wie hier. Wo war ich stehen geblieben? Ach ja, bei den Fünfen, die ich gerade gerade sein lassen wollte. Groß oder klein ist hier die Frage. In meiner Schulzeit kannte ich mich mit Fünfen aus, die kamen mir alle ziemlich groß vor, und wenn ich wieder mal eine bekommen hatte, kroch ich auf allen kleinen vieren nach Hause. Schönes Wochenende.