Von Jens F. Meyer

Ein ganz Großer seiner Zunft feiert jetzt 70. Geburtstag: Herzlichen Glückwunsch, Daniel Düsentrieb! Ihm zu Ehren erscheint im Ehapa-Verlag die „Lustige Taschenbuch Enten-Edition Nr. 74“ mit dem bescheidenen Titel „Ich erfinde alles“. Ach, wie gern wär‘ ich Dein Helferlein, lieber Daniel, Deine Leuchte auf zwei Beinen, Dein Cleverle. Ich wollte Stütze sein für Deine Kreativmomente, würde mit Dir in einer Zeitmaschine in die Vergangenheit reisen, um festzustellen, dass früher nicht alles besser war, und fänden wir mit Düsenantrieb zurück ins Hier und Jetzt, teilte ich den unverbesserlich Griesgrämigen unserer Dekade dies genau so mit und verkaufte ihnen die von Dir erfundene Denkkappe plus Intelligenzstrahlen, die die Synapsen in jenen Knisterköppen vielleicht ja mal aktivieren.

Oh Meister, Herr und Gebieter aller Schrauberlinge, Möglichmacher und Einfallsreichen, ich würde Dich dazu überreden, einen sich selbst backenden Schokoladenkuchen zu erfinden. Und ich würde mit Dir botanisch tätig werden. Denn wenn nicht Du, Verehrtester, wer sonst könnte möglich machen, dass endlich ein Krokettenbaum wüchse!? Nur noch pflücken, erhitzen und mampfmampf, um es mit den Worten Deines weltbekannten Bekannten Donald Duck zu sagen! Wer braucht schon Kartoffeln, pah, pah. Und heureka!

Jedenfalls: Alles Gute, Herr Tüftler. Ohne Deine Erfindungen wäre die Welt eine ärmere. Butterloses Brotmesser, Kopfkratzmaschine und heißes Eis für heißen Eistee. Dem Ingeniör is’ echt nix zu schwör. Schönes Wochenende.