Nach dem Festival-Sommer ist vor dem Festival-Sommer! Habt ihr schon Open-Air-Pläne für kommendes Jahr? Ich bin bereits seit einigen Wochen Besitzerin eines Tickets für das Reload-Festival im August 2025 in Sulingen. Kaum zu fassen, dass es jahrelang an mir vorbeigegangen war – zumal es doch nun wirklich nicht weit weg ist von daheim.

Nun habe ich mich mit dem Line-up für nächstes Jahr beschäftigt; die Headliner stehen für alle drei Tage bereits fest. Und da stoße ich auf die Herren von „I Prevail“ – Freude!
„Bad Things“ lautet der Titel der Nummer, die anfangs scheinbar so soft daherkommt – und dann doch noch so richtig in die Vollen geht. Ein bisschen Limp Bizkit, ein wenig Linkin Park, sehr melodisch und trotzdem bretthart – ich weiß, welcher Festival-Tag mein liebster werden wird! Aus vollem Halse werde ich an dem Samstag mitgrölen, wenn Brian Burkheiser und Eric Vanlerberghe anstimmen:

I keep staring at the sun, it’s in my blood
I’m heading for disaster
Burn bridges just for fun, have I gone numb?

Die Band aus Michigan ist nun schon seit über zehn Jahren am Start. Ihr Stil wird als Metalcore, Post-Hardcore, Pop Punk und Rap Metal (was es nicht alles gibt…) beschrieben – es wird also mehr als Zeit, sie sich endlich live zu geben.

Und „Bad Things“ vom Album „True Power“ aus dem Jahr 2022 wird auf der Setlist des Reload-Festivals hoffentlich nicht fehlen. Denn: Können wir, bitte, über das Gitarren-Break in der Mitte sprechen? Welchem Headbanger da nicht warm ums Herz wird, dem ist entweder nicht mehr zu helfen oder er muss seinen Nacken schonen… Ansonsten zitiere ich auch gern Die Ärzte: „Doch endlich fällt der Groschen – und du beginnst zu moschen!“ Hopfen und Malz müssen ja nicht immer gleich komplett verloren sein.

In diesem Sinne… Viel Spaß beim Lauschen!