Hameln-Pyrmont (red). Viele kleine Unternehmen im gesamten Weserbergland trifft die Corona-Krise hart. Fast alle Einzelhändler, Dienstleister sowie Gastronomie- und Kulturbetriebe mussten schließen und sind nun massiv in ihrer Existenz bedroht. Viele haben derzeit überhaupt keine Einnahmen, können weder Gehälter noch Mieten zahlen. Um den Händlern unter die Arme zu greifen hat die Tageszeitung DEWEZET in Kooperation mit der Sparkasse Hameln-Weserbergland sowie weiteren starken Partnern aus der Region die Gutscheinplattform „Wir im Weserbergland“ ins Leben gerufen.

Das Konzept ist einfach und effektiv: Unternehmen können sich auf der Internetseite www.wir-im-weserbergland.de kostenlos anmelden, Gutscheine verkaufen und so dringend benötigte Umsätze erzielen. Kunden, die ihre Lieblingsläden unterstützen möchten, können das sicher und bequem von zu Hause aus, indem sie auf der gleichen Webseite einen Gutschein erwerben, den sie zu einem späteren Zeitpunkt einlösen können. „Es liegt uns gerade jetzt unglaublich viel daran, dass wir uns gegenseitig unterstützen und dass vor allem die lokale Wirtschaft irgendwie am Laufen gehalten wird“, erklärt Verlagsgeschäftsführerin Claudia Reisch. Ziel der Aktion ist es, die Handelsvielfalt im Weserbergland zu erhalten. „Es wäre doch schlimm, wenn viele Unternehmen in der Region nach der Corona-Krise nicht mehr existieren“, betont Reisch.

„Wir als lokales Medienhaus haben uns zum Ziel gesetzt, dem entgegenzuwirken. Wir versprechen Ihnen, dass genau dieses eine Geschäft, das Ihnen am Herzen liegt, das Geld zur Verfügung gestellt bekommt. Den Gutschein können Sie dann einlösen, wenn die Geschäfte wieder geöffnet haben, wenn die Unternehmen wieder präsent sind und das Weserbergland langsam wieder zum normalen Alltag zurückfindet“, so Claudia Reisch. Mit dem Kauf eines Gutscheins können Kunden Ihrem Lieblingsunternehmen durch die schwierige Zeit helfen. Sie bittet: „Tragen Sie dazu bei, dass Ihre Lieblingsorte eine Chance haben, die Krise zu überstehen.“

Bundesweit hat die Coronakrise die Verbraucherstimmung auf den niedrigsten Wert seit der Finanzkrise einbrechen lassen. In seinem Konsumklimaindex prognostiziert der Marktforscher GfK für April einen Rückgang um 5,6 Punkte. „Ein so starker Rückgang ist seit Beginn der Erstellung des Konsumbarometers 1994 beispiellos“, so GfK-Experte Rolf Bürkl.