Hameln-Pyrmont (mes). Der Frühling ist da, die Tage sind lange hell, es blüht in Feld und Flur und die Sonne kitzelt unsere Nasenspitze. In dieser wunderschönen Jahreszeit lohnt sich ein Spaziergang in der Natur doppelt. Und so manchen zog es in der Vergangenheit im Mai in unbekannte Gärten, luden doch Besitzer im Rahmen des Tags des offenen Gartens in ihre grünen Oasen im Landkreis Hameln-Pyrmont ein. Doch diese tolle Aktion, jährlich an zwei bis drei Terminen von der BUND-Kreisgruppe Hameln-Pyrmont ausgerichtet, wird es diesen Monat nicht geben.

„Schon letztes Jahr musste der erste Termin im Mai ausfallen“, erinnert sich Frank Heilmann aus Oldendorf, der sich mit seiner Frau Sandra um die Koordination der Veranstaltung kümmert. Grund waren damals die coronabedingten Sicherheitsvorkehrungen. Nachdem im Verlauf des Sommers dann aber Lockerungen beschlossen wurden, konnte immerhin noch am 23. August in die Gärten eingeladen werden.

Geht es nach Heilmann, so wird es auch in diesem Jahr im August einen „Tag des offenen Gartens“ geben. Anvisiert sei der 15. August – „unter Vorbehalt“, schließlich wisse man nicht, wie sich die Corona-Zahlen und Inzidenzwerte bis dahin entwickeln werden. „Ich hoffe aber, dass sich die Situation bis dahin entspannt hat – so wie im vergangenen Sommer“, sagt Heilmann. Potenzielle Teilnehmer habe er schon an der Hand: „Es gibt bereits Zusagen“, freut er sich. Trotzdem wolle er mit entsprechenden Werbe-Flyern noch warten.

Schon jetzt betont er aber, dass bei einer Durchführung natürlich die allen inzwischen so gut bekannten Hygiene- und Abstandsregelungen eingehalten werden müssen. Darüber hinaus sei eine kulinarische Bewirtung nicht erlaubt. Auch Getränke dürfen nicht angeboten werden. Die teilnehmenden Gartenbesitzer sollten zudem darauf achten, dass der Sicherheitsabstand auch auf schmalen Gartenwegen eingehalten wird.

Wenn alle teilnehmenden Gärten feststehen und auch der 15. August als Termin bestehen bleiben kann, wird der „Tag des offenen Gartens“ noch einmal beworben. Drücken wir die Daumen, dass im August dann die Gartenbesitzer in unserer Region ihre Pforten öffnen dürfen, um Gleichgesinnte einzuladen zu einem Bummel durch ihre liebevoll gestalteten blühenden Oasen.