Hameln-Pyrmont (mes/ey). Frische Luft und viel Platz, ein großer Zusammenhalt und geringer Verkehr, zahlreiche Outdoor-Möglichkeiten und jede Menge Natur – Dorfleben ist Bullerbü! Die Bushaltestelle als Treffpunkt für die Jugend, der Tante-Emma-Laden so was Ähnliches wie Social Media, das Wohnzimmer des Nachbarn eine gratis Kino-Bühne – das weiß man auf’m Dorf zu schätzen. Das Leben hier ist bunt und spannend! Genau das wollen wir zeigen: mit unserer neuen Serie „Dorfkind“! Und damit sind Sie, seid Ihr gemeint, liebe Leserinnen und Leser!

Pessinghausen, wo um alles in der Welt liegt bloß Pessinghausen? Antwort: Es liegt hinter Herkendorf, gehört noch gerade so zum Flecken Aerzen, besteht nur aus ungefähr vier Häusern und dementsprechend wenigen Einwohnern, ist aber wunderschön. Wunderschön, das gilt auch für Bessinghausen. Ja: B statt P – liegt aber auf Emmerthaler Gemeindegebiet, hat ein paar Häuser und Einwohner mehr. Es sind nur zwei Beispiele für die vielen schönen Dörfer unseres Weserberglandes, die zwar klein sind, aber voller Leben stecken.

In Hanebülten (Emmerthal) ebenso wie in Laatzen (Aerzen), wo es bis heute keine Straßenbeleuchtung gibt. In Barksen (Hessisch Oldendorf), wo es alljährlich einen riesigen Dorfflohmarkt gibt (in diesem Jahr am Sonntag, 3. März!), ebenso wie in Weidehohl (Hameln), das so hübsch am Waldesrande ideale Voraussetzungen für ein gutes Leben bietet. Für Kinder und Jugendliche erst recht: Dorfkinder bleiben nicht wegen Schnupfen zu Hause, Dorfkinder tapern barfuß durch Bäche, robben auf durchgeweichten Waldböden und knutschen in dunklen Bushaltehäuschen. Grund genug, sie hochleben zu lassen und ihnen im HALLO besonderes Augenmerk zu schenken. Bist Du auch ein „Dorfkind“? Dann melde Dich! Wie sieht Dein Lieblingsplatz aus? Was begeistert Dich an Deiner Heimat? Wohin zieht es Dich in Deiner Freizeit? Welches Tier auf der Weide ist Dir besonders ans Herz gewachsen?

Mit anderen Worten: Nehmt uns mit auf Eure Dorfreise, zu Euren Freizeitaktivitäten! „Dorfkind“ bietet Euch eine super Plattform, Euch und Euer idyllisches Leben auf dem Land darzustellen – mit vielen Fotos und spannenden Berichten. Schon kommenden Monat wollen wir mit dieser Serie starten – also flutet unser Postfach mit allem Schönen, Lebens- und Liebenswerten in Bild und/oder Schrift und mailt uns bis Sonntag, 10. März, all das, was Euch am Herzen liegt: redaktion@wrw-hameln.de.

Was das Ganze bringt? Eure Einsendungen sind hinterher Grundlage für Eure Heimat, für Euer Dorf, das in einer HALLO-Ausgabe vorgestellt und gefeiert wird. Eure Fotos werden sowohl abgedruckt als auch online auf facebook und unsere Homepage gestellt. Je mehr Bilder, Anekdoten, Geschichten und Geschichtchen Ihr uns schickt, desto mehr Platz bieten wir Eurem Herzensfleckchen.

Mitmachen: Mailt Eure Fotos, Anekdoten, Beiträge bis Sonntag, 10. März, an redaktion@wrw-hameln.de!