Weserbergland (ul). Nichts. Alles abgesagt! Der erste Sonntag im Oktober ist traditionell dem Erntedank gewidmet, aber in diesem Jahr kommen Landjugend, Landfrauen und viele weitere daran Beteiligte nicht zum Zuge. Erntedankfeste fallen aus – wegen Corona. Keine Umzuge. Keine Musik und Kindertanz, keine Kürbissuppe und Kartoffelpuffer. Zu hoch ist das Risiko, den Hygieneauflagen unter Corona-Auflagen nicht gerecht werden zu können und die Sicherheitsabstände nicht einhalten zu können, abgesehen davon, dass Feiern mit mehr als 50 Personen in Niedersachsen derzeit eh nicht erlaubt sind.

So hat der Verein für historische Landtechnik in Bisperode sein Erntedankfest auf dem Rittergut schweren Herzens abgesagt. „Das ist ein Verlust für den Ort, aber wir hatten Angst davor, das nicht richtig organisieren zu können“, sagt der Vorsitzende Thorsten Wiese. Da auch viele Anfragen von Vereinen kamen, die normalerweise mit kleinen Ständen in der Scheune herbstliche Dekorationen, wie Blumenkränze von den Landfrauen oder frisch gekochte Marmelade, Honig oder anderes anbieten, hat er die Information über die Absage des Erntedankfestes auch auf die Homepage des Vereins gestellt. Und Monika Hundertmark, Mitglied im Verein sowie Landfrau ergänzt: „Auch der Gottesdienst entfällt in diesem Jahr in Bisperode.“

Erntedankgottesdienste wird es an diesem Sonntag, 4. Oktober, um 9.30 Uhr in Diedersen und um 10.45 Uhr in Brehmke geben. Die Gottesdienste gestaltet Prädikantin Ilka Voss. Die Intendantin des Hamelner Theaters hat die Ausbildung zur Laienpredigerin absolviert und ist den Gemeindemitgliedern bestens vertraut.

Niko Hillmann vom Junggesellenclub Reinerbeck sagt: „Aufgrund der für uns nicht praktikablen Auflagen findet das Erntedankfest in Reinerbeck in diesem Jahr nicht statt.“ Damit entfällt auch das Binden des Erntekranzes, die Ernennung der Erntekönigin, der Festumzug, das Kinderfest und die gemütliche Kaffeerunde. „Wir können das nicht stattfinden lassen, wir binden auch keinen Erntekranz, wir haben uns im Corona-Jahr dagegen entschieden. Wir wollen nicht den Einlass kontrollieren oder den Mundschutz.“ Bei der Ernte hatte er noch extra Getreide für die Krone schneiden und zurücklegen lassen – das habe er jetzt seinen Rindern verfüttert, so konnten die sich wenigstens noch darüber freuen…

Auf dem Rittergut in Hessisch Oldendorf fand traditionell ein Abschlussessen mit allen Erntehelfern statt. „Da kamen die Kollegen der Maschinengemeinschaft zusammen, die eh gemeinsam arbeiten“, berichtet Karen Diers-Möller. Auch in Pötzen fällt das Erntefest in diesem Jahr aus, wie Walter Reineke bestätigt. Ausrichter sollte in diesem Jahr die Feuerwehr sein und der Gottesdienst hätte auf dem Hof eines Erntebauern stattgefunden. Dieselbe Situation in Barksen: kein Fest der Siedlergemeinschaft und der Feuerwehr. Auch das Erntefest im Museum für Landtechnik und Landarbeit in Börry, sonst Magnet für viele Hundert Besucher, ist gestrichen. Ein Gottesdienst hatte schon am vergangenen Sonntag in der Museumskirche stattgefunden.

Die Landfrauen hatten in der Arbeitsgruppe „Erntekrone“ nach 16 Jahren erstmals wieder die Erntekrone neu gebunden, wie Doris Zinnecker berichtet. Zuletzt war die Erntekrone für die 1000-Jahr-Feier im Jahr 2004 gebunden worden und stand seitdem in der Museumskirche. Für das Binden der Krone waren vor einigen Wochen die Getreidesorten Gerste, Hafer, Weizen und Roggen auf den Feldern der Landwirte geschnitten und in der Scheune auf dem Hof Schünemann in Börry zum Trocknen aufgehängt worden. Nachdem die Erntekrone auf dem Hof Schünemann von den Binderinnen Marianne Stumpe und Almut Meyer und anderen fleißigen Helfern fertiggestellt worden war, wurde sie mit einem Traktor von Walter Schünemann zur Museumskirche gebracht.
Der Herbstmarkt, geplant für den 2. und 3. Oktober in der Fußgängerzone in Hameln, entfällt. Auch die Pyrmonter Landfrauen haben keine Aktivitäten zum Erntedank geplant. Aktiv waren die Aerzener Landfrauen, die Kränze für den Open-Air-Erntedank-Gottesdienst banden, der an diesem Sonntag, 4. Oktober, um 11 Uhr auf dem Hof von Hans-Jörg Miserre, Gellerser Straße 32, in Aerzen stattfindet. Pastor Christof Vetter lädt zudem zum Erntedank-Gottesdienst im Stall in Grupenhagen am Sonntag, 11. Oktober, bei Moritz Wehrmann, Grupenhäger Bruch 34 ein.