Lügde. ,,Nachdem wir in den ersten Wochen nach unserem Start in Lügde vor allem mit Kooperationsgesprächen und Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt waren“, so Holger Busch vom SOS-Kinderdorf Lippe, ,,geht es nun endlich auch mit den ersten Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien los.“ Im Rahmen der fairen Wochen „Lügde – Bad Pyrmont“ werden vielfältige Veranstaltungen angeboten.

Los ging es bereits vergangenen Mittwoch mit „Clean up“, einer Müllsammelaktion, verknüpft mit wichtigen Informationen zu Auswirkungen von Müll in der Natur. Am folgenden Tag waren Klima-Detektive gefragt: Mit Checklisten ausgestattet, wurden die nachhaltigen Einkaufsmöglichkeiten in der Osterräderstadt überprüft und ausgewertet. Die Ergebnisse, kombiniert mit zusätzlichen Fakten zum „fairen Einkauf“, werden Dienstag, 27. September, ab 19 Uhr im Klosterkeller vorgestellt.

Ein Angebot für die ganze Familie ist „Abenteuer Wald“ an diesem Samstag, 24. September: ei einer GPS-Rallye können die Teilnehmenden bei einem Waldspaziergang die Klimaveränderungen und ihre Auswirkungen auf den Wald und die heimischen Bäume kennenlernen und mehr über die Herausforderungen für Wald- und Forstwirtschaft in den nächsten Jahren erfahren. Dazu gibt es an verschiedenen Stationen auf dem Lügder Naturerlebnispfad spannende Herausforderungen zu bewältigen. Startpunkt bei diesem Event, das in Kooperation mit der Kolpingsfamilie stattfindet, ist um 14 Uhr das Kloster.

Die Angebotsreihe wird dann Freitag, 30. September, mit einem fairen Krimispieldinner abgeschlossen. In Schokistedt ist Partystimmung, denn die Stadt soll als „Fairtrade-Town“ ausgezeichnet werden und lädt zu einem Empfang ein. Fabian Guttut, der vor einigen Monaten einen Laden mit fair gehandelten und nachhaltigen Produkten eröffnet hat, soll die Festrede halten. Doch wenige Minuten zuvor bricht er zusammen und stirbt. Die Anzeichen deuten auf Mord hin … Alle Teilnehmenden sind aktiv beteiligt. Zwischen den Runden wird ein Drei-Gänge-Menü aus fairen beziehungsweise nachhaltigen Zutaten gereicht. Die Kosten für das Menü betragen 20 Euro für Erwachsene und zwölf Euro für Schüler und Studenten. Um Anmeldung wird gebeten.

,,Bildungsangebote sind ein wesentlicher Bestandteil von IQ Lügde und besonders außerschulische Bildung zu den Themen Klimaschutz, nachhaltiges Leben und fairer Handel spielen eine wichtige Rolle“, so der Sozialpädagoge. Eine Anmeldung für alle Veranstaltungen ist möglich per E-Mail an holger.busch@sos-kinderdorf.de oder im Lügder Büro in der Mittleren Straße 15.
Und eine weitere Neuigkeit hat Holger Busch noch: ,,Wir werden ab sofort den Lügder Ferienspaß zusammen mit Lügde Marketing koordinieren. Und das nicht nur wie sonst im Sommer, sondern in allen Ferien – somit auch schon in den bevorstehenden Herbstferien. Das Programm wird Sonntag, 25. September, auf unserer Website und in den sozialen Medien veröffentlicht.“