Wie wär’s mal mit einem Song fürs Herz? Ich hab meins verloren an „My California“ von Beth Hart, vergangenen Dienstag live im Kuppelsaal in Hannover erlebt. Man, da kamen mir die Tränen! Was für ein wunderschöner Text, begleitet von leiser Instrumentation.

Leise war’s in den gut zwei Stunden des Konzerts ansonsten übrigens selten – trotz intimen Sets. Wer diese Frau jemals live gesehen hat, wird dieses Erlebnis wohl so schnell nicht vergessen. Mehr Temperament und Energie geht nicht! Und das mit 50 Lenzen auf dem Buckel…

Beth Hart ist wohl eine der Perlen der Blues-/Rock-Musik. Da braucht es kein Chichi, der Bühne genügt ein Drumkit, ein Gitarren- und ein Bassspieler, Teppiche auf dem Boden dienen als einzige Kulisse. Denn was hier brilliert, ist die Stimme der US-Amerikanerin. Ob Coverversionen von zum Beispiel Led Zeppelins „When the Levee breaks“ (okay, ursprünglich stammt die Nummer aus der Feder von Memphis Minnie, aber Hart interpretierte die Version der Zeppeline) oder eine ihrer zahlreichen Eigenkompositionen, mal sich selbst am Klavier oder am Akustik-Bass begleitend – von Anfang bis Ende nahm sie ihr Publikum mit und versetzte es nicht selten in Erstaunen. Ein hammer Auftritt!

Und mittendrin die Ode an ihren Ehemann, „My California“ aus dem Jahr 2010. Bei diesen Zeilen wird einem bewusst, was wirklich zählt im Leben: Menschen, die einen so lieben, wie man ist, die einen in jeder Situation unterstützen, immer für einen da sind.

Dieser Song heute ist für all jene Leser und Hörer, die das Glück haben, jemanden auch „My California“ nennen zu können.

„I love you like
the sun loves California“…