Hameln. Pop-Up-Spielplätze, Kultur, Ankerplätze, „Komm, wie Du bist!“ und schließlich eine große Los-Aktion: Diesen Samstag, 31. Juli, startet das Programm in Hamelns Innenstadt. Visuell ist das „Motto“ für die Innenstadtrevitalisierung bereits zu sehen. Konfetti-Muster und fröhliche Wimmelbildchen zieren die Einkaufsstraßen – bis zum Aktionsstart soll alles fertig geklebt sein. Über einen Kilometer Schaufensterband mit den Aktionsmotiven haben allein die Hamelner Händler geordert, was für die Akzeptanz der Maßnahmen spricht.

Es wird immer noch am Programm gestrickt, für den August ist aber schon fast alles in trockenen Tüchern. Die ersten Künstler – vom Pancake-Zeichner bis zur Band – sind bereits Samstag unterwegs. Das Programm wird künftig vor allem donnerstags bis samstags die Innenstadt bereichern. Die gebuchten Künstler sind in der Regel mobil und an verschiedenen Plätzen in der Stadt zu finden. Ab 15. August – wenn die Ankerplätze in der Oster- und Bäckerstraße sowie am Pferdemarkt fertiggestellt sind – haben sie feste Anlaufpunkte, an denen sie spielen und die Besucher gleich noch die passenden Sitzgelegenheiten zum Entspannen vorfinden. Die Ankerplätze aus Holz sind als Orte der Begegnung konzipiert, sie bieten Raum für Interaktion und Kultur und sind auch optisch ein Hingucker – völlig anders, als man Stadtmobiliar bisher kennt.

Ein Blick ins Programm lohnt sich: Ein Tipp ist zum Beispiel die Kunstform namens Tape-Art, die ab 7. August in der Osterstraße einen Leerstand verwandelt. Der Erste Pop-Up-Spielplatz taucht ebenfalls am Samstag ab 11 Uhr am Pferdemarkt auf. Der Kinderbaggerführerschein kann hier das ganze Wochenende erworben werden. Viele weitere Aktionen werden folgen bis zum großen Höhepunkt ab September mit der einzigartigen PlayFountain– einer großen Wasserspielanlage.

Weitere Aktionen folgen

Auch Organisationen wie Familie im Zentrum (FIZ) und das Kulturzentrum Sumpfblume steuern Aktionen zum Programm bei, die in den kommenden Tagen bekannt gegeben werden.
Die Los-Aktion ist ein weiterer Baustein. Bei jedem Besuch in einem der über 90 teilnehmenden Läden oder zum Beispiel auch im Museum – das übrigens freien Eintritt im Aktionszeitraum bietet – gibt es ein Los. Damit nimmt man automatisch an allen wöchentlichen Verlosungen (je einmal 500 Euro und fünfmal 50 Euro) teil sowie an der Endverlosung am 11. Oktober und kann 10 000 Euro gewinnen. Ausgezahlt wird in Hamelner Einkaufsgutscheinen.

Hameln will überraschen, die Menschen wieder zusammenbringen und für entspannte, freudige Momente sorgen. Zeigen, wie herrlich man durch die Innenstadt schlendern kann, wie schön man in Hameln shoppen kann, was für großartige Restaurants und Cafés zu finden sind und wie viel Raum für Erlebnisse in der Stadt existiert. Das spiegelt sich sowohl im visuellen Konzept, an den Ankerplätzen sowie im Kultur- und Spaßprogramm wider.

Mehr Infos: im Internet auf www.kommwiedubist.com.