Hameln (ey). Wer dieser Tage mit Dennis Andres spricht, sieht einen Stadtmanager vor sich, der mit seinem Team von Tag zu Tag, bisweilen sogar von Stunde zu Stunde umdenken muss. Der Grund: die Corona-Pandemie. Das Problem: 3G oder 2G oder 2G plus – irgendwie scheint in der vierten Covid-19-Welle alles möglich zu sein. Beziehungsweise: sein zu müssen. Andres hofft dennoch, dass der Hamelner Budenzauber unter einem guten (Weihnachts-)Stern vonstattengehen kann. Die Lösung: Bändchen für Glühweinseligkeit.

So wird‘s ab nächsten Mittwoch, 24. November, vermutlich kommen: Weihnachtsmarkt mit 2G-Regel für alle, die speisen oder trinken möchten. Das dürften die meisten sein. Dennis Andres sagt: „Zur Sicherheit der Besucher gilt die 2G-Regel bei der Entgegennahme von Bewirtungsleistungen – kurz gesagt: Alle, die gemeinsam essen und trinken. Dazu werden an vier Stationen direkt an den Markteingängen, Bäcker-, Oster-, Ritter- und Emmernstraße Bändchen ausgegeben, die an den Buden als Nachweis dienen.“ Ausgenommen von der 2G-Regel sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, die ebenfalls ein Bändchen bekommen.
Für Schlendernde, die ohne lukullische Wünsche über’n Budenzauber gehen, greift die 2G-Regel nicht.

An allen Ständen Einbahnregelungen

An „Non-Food“-Ständen ist kein Bändchen nötig. „Wichtig zu wissen ist aber, dass es an jedem Stand eine Ein- und Ausgang-Regelung geben wird, damit das Risiko einer Ansteckung mit dem Virus überall, auch an den Kunsthandwerkständen, minimiert wird“, sagt Dennis Andres. Breitere Gassen, größere Abstände zwischen den Buden, zusätzlich geschaffene Aufenthaltsflächen für Glühweintrinker und Bratwurstmümmler werden zurzeit beim Aufbau mit berücksichtigt. All dies, um so viel Raum wie möglich zu schaffen, Raum zum Atmen gewissermaßen. Eine Riesenherausforderung, der sich andere Städte schon nicht mehr stellen. Goslar zum Beispiel, mit Weihnachtswald und romantisch beleuchteten Fachwerkfassaden eine wahre Weihnachtsmarktwunderstadt, ist raus aus dem Spiel. Gerade wurde der dort heiß geliebte Budenzauber abgesagt. Nicht so in Hameln: „Wir machen‘s. Mit 2G. Wenn sich nicht grundlegend etwas ändert, wird sich die Frage im kommenden Jahr wieder stellen. Dauerhaft alles abzusagen, ist aber keine Lösung“, so Dennis Andres.