Hameln. Diesen Sonntag sollte für das Rattenfänger-Freilichtspiel der Start in die 65. Saison erfolgen, darauf haben sich alle Mitspieler gefreut. Doch erstmals in der langen Geschichte des Freilichtspiels fällt der Saisonstart ins Wasser. „Einen Ausfall hat es in der ganzen Zeit noch nicht gegeben“, so die Spielleiter Michael Bräunig und Christian Fölsch.

Hagel, Sturm, Hitzewellen und die neuerliche Sanierung der Hamelner Fußgängerzone: Kein Problem – das Freilichtspiel hielt stand. „Scheinbar kann nur eine Epidemie die Rattenfänger-Gruppe tatsächlich stoppen“, erklären sie mit einer Spur Sarkasmus. „Wir hoffen und sind motiviert noch in unsere Jubiläums-Saison zu starten – und wenn es nur für eine Aufführung ist“, führen Bräunig und Fölsch an: Die Spielgruppe stände Gewehr bei Fuß. Etwas Vorlauf sei von Nöten und die Kontaktsperren müssten mindestens aufgehoben sein, denn bislang konnten aufgrund der Corona-Beschränkungen keine Proben aufgenommen werden, erklären sie.

Bis dahin heißt es wacker bleiben, der Kontakt zu allen Mitspielern werde regelmäßig gehalten. Was nicht ist, kann vielleicht noch werden; bei fast 65. Jahren sei da naturgemäß schon einiges an Hürden gemeistert worden, meinen die Spielleiter.
Zwischenzeitlich sind sie nicht untätig. Dank einer finanziellen Unterstützung durch die Sparkasse Hameln-Weserbergland und dem Museumsverein Hameln optimieren sie die Tonanlage und bessern einige Kulissenteile aus. Die Schnupper-Gastauftritte für Interessierte und die jährliche Ferienpass-Aktion für Kinder wurden erst mal bis auf Weiteres abgesagt. Da müsse man die Entwicklung der Auflagen und Lockerungen abwarten.

Friedrich Flügge, der ehemalige Spielleiter, wäre in diesem Jahr 100 geworden und hätte sicher zu den Anfängen des Rattenfänger-Freilichtspiels einiges zu berichten. Seit 1956 spielt das Freilichtspiel in der heute bekannten Version und verleiht Hamelner Geschichte Ausdruck, der Rattenfängersage wird mit Generationen von ehrenamtlichen Akteuren szenisch Leben eingehaucht – direkt am Ort des Geschehens.

Der Ausdruck um die gelebte Tradition des Hamelner Rattenfänger-Freilichtspiels war unter anderem maßgeblich dafür, dass die Rattenfängersage 2014 in das nationale Verzeichnis für immaterielles Kulturerbe aufgenommen wurde. Somit bleibt nur Daumen drücken – das Figurenumlaufspiel am Hochzeitshaus ist zwar schön, doch das bunte Freilichtspiel als Bühnenstück mit all seinen Bürgern, Kindern und Ratten, dem Bürgermeister und selbstverständlich dem Rattenfänger in der Sommersaison in der historischen Kulisse auf der Hochzeitshaus-Terrasse noch viel schöner.