Bad Pyrmont. Beeindruckende neue Perspektiven ergeben sich im Kurpark von Bad Pyrmont. Das Team der technischen Abteilung des Staatsbades Pyrmont hat es sprichwörtlich ermöglicht, dass die Besucher den Kurpark in ganz neuem Licht sehen können. Da leuchtet der Erdbeertempel in zartem Violett und Baumgruppen werden optisch bezaubernd hervorgehoben.

Der Kurpark hat sich in diesem Winter also ganz besonders für seine Besucher herausgeputzt, und das nicht nur für einige Tage beziehungsweise Abende, sondern diese Lichtinstallation wird über den ganzen Winter den Park in neue Lichterwelten tauchen. Darüber hinaus faszinieren ab sofort im Bereich des Palmengartens außergewöhnliche „Schattentänze“. Der Künstler Hans Kordes, der auch schon einige seiner Objekte während der Veranstaltungsreihe „Bad Pyrmont leuchtet“ im Park ausgestellt hat, präsentiert in diesem Winter eine Auswahl seiner Tanzfiguren im Palmengarten. Die Stahl-Licht-Installationen von Kordes werden mit LED-Scheinwerfern angestrahlt, sodass sich spannende Licht- und Schattenspiele ergeben. Das Anliegen von Kordes ist es den Stahl zurück in die Gärten, zurück in die Natur zu bringen. Mit verschiedenen Kunstausstellungen hat er diesen Ansatz bereits in den unterschiedlichsten Landschaftsarealen umgesetzt.

Im Kurpark von Bad Pyrmont werden über die Wintermonate einige seiner Figuren im Palmengarten tanzen und somit neue Farben und Blickfänge in den Park bringen. So sagt der Künstler selbst: „Ich verspreche mir hier sehr unterschiedliche Momente je nach Tageszeit und Wetter. Es lohnt sich auch bei Schnee und Regen den Palmengarten zu besuchen. Auch die tief stehende Sonne bringt oft unerwartete Perspektiven. Lassen wir uns überraschen.“

Der Kurpark ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet und über die digitalen Tore sogar von 7 bis 21 Uhr zugänglich.  Der Eintritt kostet 3,50 Euro pro Person (mit PyrmontCard frei).