Hameln-Pyrmont (mes/ey). Galanthus ’Amy Doncaster‘ ist ein feines Pflänzchen: Ein ungewöhnliches Schneeglöckchen mit sechs grünen Strichen auf den äußeren und einer kräftig grünen Markierung in Form eines umgekehrten Herzens auf den inneren Blütenblättern. Ein Juwel, das Matthias Großmann, Inhaber der Stauden-Gärtnerei Junge in Wehrbergen, hütet. Die Bad Pyrmonterin Annegret Tödtmann hat noch mehr solcher Schätzchen in ihrem Garten, feiert deshalb Schneeglöckchenfest. Was das alles mit unserer heutigen HALLO-“Voll in Form“-Themenausgabe zu tun hat? Nun ja, Schneeglöckchen machen glücklich. Ein erster Schritt für mehr Wohlbefinden.

Schneeglöckchen sind gewissermaßen Schneeglückchen. Galanthus heißen sie botanisch. Für viele Menschen sind sie die ersten Boten des Frühlings, und das, obwohl die meisten der unzähligen Sorten schon verblüht sind, bevor der Lenz sich wirklich zeigt. Sei’s drum: So langsam stellt sich bei vielen von uns die Vorfreude auf das bevorstehende Frühjahr ein. Schluss mit den dunklen Tagen, das Tageslicht kehrt zurück und gibt uns Energie für Aktivitäten an der frischen Luft.

Ernährung, Bewegung, Entspannung, soziale Kontakte, Dankbarkeit und Wertschätzung tragen zu einer gesunden Seele bei. Mit allen Sinnen erleben und genießen – auch das tut unserer Seele gut. Genuss (nicht nur) für die Augen bietet Annegret Tödtmann gleich am Sonntag nächster Woche, 25. Februar. Dann öffnet sie von 13 bis 17 Uhr ihre Gartenpforte in der Bürgermeister-Hilker-Straße 16 und lädt zum Schneeglöckchenfest ein.

Die Frühblüher kündigen den Rückzug des Winters an. Seit Jahren schon ist dieses Fest ein beliebter Treffpunkt. Besucher sind eingeladen, die zahlreichen Varianten anzuschauen – „sechs bis sieben verschiedene Sorten sind in meinem Garten heimisch“, sagt Annegret Tödtmann. Die Zartheit und Bescheidenheit von Schneeglöckchen hat die Malerin auch in vielerlei Bildmotiven umgesetzt; Balsam für die Seele auch für die Künstlerin selbst.

Mittlerweile – nach mehreren Wendepunkten in ihrem Leben – fühlt sich die Pyrmonterin als „Überlebenskünstlerin“. Trost, Hoffnung und Freude erfährt sie in ihren Pflanzen, in ihrem wunderschönen Garten, der ihr Energie schenkt und ihre Seele aufblühen lässt. So findet sie jetzt langsam auch wieder Ruhe dafür, eigene Werke zu erschaffen. Einen kleinen Schatz hat sie bereits fertiggestellt: ein Tablettendöschen, dessen Deckel ein Schneeglöckchen ziert. Übrigens: Besucher des Schneeglöckchenfestes können sich am 25. Februar bei Annegret Tödtmann auf eine kleine Überraschung freuen!

Über 1000 Sorten

Wer nicht genug bekommen kann von den zarten Frühlingsboten, der fährt über die Landesgrenze hinaus: Ebenfalls etabliert hat sich nämlich das Schneeglöckchenfest auf Gut Bustedt bei Hiddenhausen im Kreis Herford. Inspiriert von der englischen und niederländischen Begeisterung für die kleinen weißberockten Hoffnungsträgerinnen, organisiert der Freundeskreis Schneeglöckchen seit 2016 ehrenamtlich diesen Tag, der in diesem Jahr am Samstag, 9. März, von 11 bis 17 Uhr stattfindet. Pflanzensammler fiebern diesem Termin entgegen – und zahlen für besondere Sorten (mittlerweile gibt’s über 1000!) immense Preise, bisweilen über 100 Euro! Pro Pflänzchen!

Und das nicht erst seit gestern, der Hype hält schon lange an. Matthias Großmann, heute Inhaber der Staudengärtnerei Junge in Wehrbergen, hatte während seiner Lehrjahre ein halbes Jahr in einer Gärtnerei in Südengland verbracht. Die „Monksilver Nursery“ hatte sich schon damals, in den Neunzigern, auf Schneeglöckchen spezialisiert. „Es ist irre: Manchmal sind die Unterschiede zwischen den Sorten kaum erkennbar, jedenfalls nicht für Laien, aber es gibt Experten, die können stundenlang über Sorten diskutieren, kommen ins Schwärmen, tauschen untereinander aus und geben teils viel Geld aus, um besondere Sorten zu kaufen“, sagt Matthias Großmann.

Übrigens: In unseren Breiten eher als Zierpflanze bewundert, besitzt das Schneeglöckchen auch heilende Kräfte. Die Knolle der aus Asien stammenden Pflanze soll angeblich die Gedächtnisleistung steigern und ein wirksames Frauenkraut sein. Fakt ist: Schneeglöckchen enthalten des wertvolle Galantamin, das sehr erfolgreich im Kampf gegen Demenz und Alzheimer eingesetzt wird. Auch in der Homöopathie findet es Anwendung bei Herzleiden. Wer dem vorbeugen möchte, sollte täglich zwei Tassen Schneeglöckchentee trinken. Aber Vorsicht: Schneeglöckchen enthalten Alkaloide, die zu Vergiftungserscheinungen, wie Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall, führen können. Die Dosis macht das Gift! Tipp: Lieber gleich die richtige Mischung im Fachhandel kaufen. Dann dürfen die kleinen Racker im eigenen Garten auch weiterblühen …