Bad Pyrmont. Wie geht es in den kommenden Monaten weiter mit den Kulturveranstaltungen des Staatsbades Pyrmont? Diese Frage beschäftigt seit Wochen Veranstaltungsleiterin Silke Schauer und das gesamte Team. Um für genügend Abstand zu sorgen und den höchstmöglichen Sicherheitsstandard für die Gäste von Kulturveranstaltungen zu ermöglichen, hat die Veranstaltungsabteilung zusammen mit dem Hygieneausschuss des Staatsbades ein umfangreiches Hygienekonzept für das Konzerthaus erarbeitet.

Dieses beinhaltet die Abstandsregeln im Bestuhlungsplan im großen Saal, die Vorgehensweise für die Gastronomie, das Procedere an der Garderobe, sowie Regelungen beim Ein- und Auslass des Publikums. Je nach Platzierung der Personen können zwischen 170 und 200 Personen im Konzerthaus unter Einhaltung der aktuellen Vorschriften platziert werden.

„Uns ist es wichtig, dass sich alle Besucher wohl und vor allen Dingen sicher fühlen. Natürlich gibt es Einschränkungen, so darf die Mund- und Nasenbedeckung zum Beispiel erst am Sitzplatz abgenommen werden. Aber es ist wichtig, das wir für unsere Gäste auch im Herbst/Winter Angebote im kulturellen Bereich haben, denn gerade das Thema Vereinsamung ist derzeit nicht zu unterschätzen und Kultur ist eine wichtige soziale und gesellschaftliche Institution, gerade auch für das Gesamtprodukt ‚Kurort‘ “, betont Veranstaltungs- und Marketingleiterin Silke Schauer.

Trotzdem wird es Veränderung in der bisherigen Planung geben. Teilweise müssen Konzerte und Vorstellungen abgesagt werden, weil das Programm auf der Bühne nicht entsprechend den Abstandsregeln durchgeführt werden kann, weil geplante Tourneen nicht zustande kommen oder weil die Agenturen und Künstler alles auf die erste Jahreshälfte 2021 verlegen möchten.

„Besonders bedauernswert ist in diesem Zusammenhang, das die Gruppe Manfred Mans Earth Band entgegen der ersten Vereinbarung, das Konzert doch nicht auf 2021 verschieben möchte, sondern jetzt aufgrund der Pandemie komplett abgesagt hat“, so Silke Schauer. Bereits gekaufte Karten können an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.

Andere Partner sind bereit die Programme zweimal hintereinander zu spielen. „Diese Lösung konnten wir mit der Nordwestdeutschen Philharmonie und für die Lesung mit Walter Sittler und Mariele Millowitsch finden“, erläutert Schauer. Wieder andere Veranstaltungen finden in größeren Räumen statt oder fließen in das „Erlebnisprogramm Gesund und Glücklich“ mit ein.

„Neben den künstlerischen Bedingungen, den Coronauflagen, den Brandschutzauflagen und Sachzwängen aus der Versammlungsstättenverordnung müssen wir natürlich auch die Wirtschaftlichkeit einer Veranstaltung bewerten. Damit entfällt derzeit die Wandelhalle und die Beletage im Schloss als Veranstaltungsort“.

Wenn auch noch nicht für alle Veranstaltungen Lösungen gefunden wurden, so doch schon für einen Teil, wie hier in der Übersicht zu sehen. Alle Ankündigungen basieren auf dem aktuellen Verordnungs- und Kenntnisstand. Bis zur jeweiligen Durchführung der Veranstaltung können immer noch Veränderungen eintreten:

  • Dschungelbuch: verlegt auf den 18. Februar 2021, Konzerthaus
  • Manfred Mann’s Earth Band: abgesagt
  • Firebirds – Burlesque-Show: verlegt auf den 18. März 2021, Konzerthaus
  • FatihMorgana: verlegt auf das „Erlebnisprogramm GUG“, 10. September 2020
  • Pyrmont Symphonics IV: 11. September, 2020, 17.30 und 20.30 Uhr, Konzerthaus
  • Beethoven, literarische Lesung: verlegt auf das „Erlebnisprogramm GUG“, 17. September 2020
  • 4. Premium Konzert Arche: 27. September 2020, 17 Uhr, Konzerthaus
  • Tatort Pyrmont, Lesung: abgesagt; ein neuer Termin wird bekannt gegeben
  • Pyrmont Symphonics V: abgesagt
  • Schlager lügen nicht: 3. Oktober 2020, 19.30 Uhr, Konzerthaus
  • Duo Burstein und Legnani: 28. Oktober 2020, 19.30 Uhr, Konzerthaus
  • Feuerwerk der Blasmusik: abgesagt
  • Alte Liebe, Lesung Sittler/Millowitsch: 28. November 2020, 17.00 und 20.30 Uhr, Konzerthaus

Karten zu allen Veranstaltungen gibt es im Vorverkauf in der Wandelhalle Bad Pyrmont, montags bis freitags von 10 bis 13 Uhr, Telefon: 05281 / 15 15 43, E-Mail: tickets@staatsbad-pyrmont.de, in der Touristinformation, Europaplatz 1, Telefon: 05281 / 94 05 11, sowie online über www.badpyrmont.de.